Wer betreibt denn diese Website?

Vielleicht interessiert es, mit wem Du es hier zu tun hast? Also hier das Wichtigste (?) zu mir und meinem sportlichen Hintergrund:

Ich bin 1949 geboren, betreibe seit meinem 12. Lebensjahr Leichtathletik und habe in jungen Jahren selbst einige Zehnkämpfe absolviert (Bestleistung 5131 Punkte). Ein "erfolgreicher Zehnkämpfer" bin ich also weniger. Meine sportlichen Erfolge liegen mehr in der Trainerfunktion. Ich habe von 1970 - 74 an der Sporthochschule Köln studiert (u.a. bei etlichen damaligen Bundestrainern) und selbst beim Trainer von Armin Harry Bertl Sumser Sprint trainiert. Anschließend wurde ich Trainer in der LG Nord Berlin und habe 30 Jahre Sport an einer evangelischen Grund- und Realschule unterrichtet.

Zwischenzeitlich habe ich die Leichtathl.-Bundesligamannschaft (ja, auch hier gab es eine Bundesliga!) des OSC Berlin trainiert und betreut und ca. 10 Jahre lang das ISTAF und das Berliner Springermeeting (Hallensportfest, bei dem Bubka mehrmals Weltrekord sprang und auch verschiedene Hochsprung-Weltrekorde erzielt wurden) als technischer Leiter betreut. Selbst habe ich sicherlich weit über 200 Sportveranstaltungen (mit) organisiert.

Stabhochsprung ist - als Trainer - meine Lieblingsdisziplin, selbst bin ich allerdings nur 3,20 m hoch gesprungen. Ich hatte noch die Technik mit dem starren Stab gelernt und den Umstieg auf die Biegetechnik nie richtig hinbekommen. Mein bester Schützling brachte es hier bis zum Berliner Jugendrekord.

Am anderen "Ende" meiner Trainertätigkeit steht ein Marathonläufer, der beim NewYork-Marathon zweiter in der Juniorenwertung hinter einem Kenianer wurde.

Meine Spezialdisziplin war der Weitsprung (Bestl. 6.57m), hier war ich einmal Berliner Seniorenmeister und in meinem Bezirk Reinickendorf (gut 200.000 Einwohner) vielfacher Meister - auch im Mehrkampf.

Wegen vieler Gelenkprobleme habe ich mein Wirken im Leistungssport Ende der 90iger aufgegeben und mich nur noch im Breitensport engagiert (seit 1997 Jedermann-Zehnkämpfe, Hallen-Siebenkampf, Kids-Cup und freie Trainingsangebote); nach einem Hüft-Ersatz 2004 habe ich auch als Sportlehrer aufgehört und war seit 2005 zehn Jahre lang als IT-Koordinator für 36 Evangelische Schulen in Berlin und Brandenburg hauptberuflich aktiv.

Was mir nach all diesem geblieben ist, ist die Begeisterung für die Leichtathletik und hier speziell für die Mehrkämpfe.

Vielseitigkeit ist Trumpf - sei auch Du dabei!
Thomas